Fortbildung

Herzlich willkommen im Bildungsinstitut

Nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und in unmittelbarer Nähe zum Fürstlichen Schlosspark finden Sie eine vorbereitete Umgebung für Erwachsene - für Menschen, die immer weiter wachsen und sich selbst und ihre erzieherische Arbeit weiter entwickeln wollen. 

Im Gebäude in der Albertstraße 1 erwarten Sie wunderschön renovierte und mit moderner Technik ausgestatte Räume. Für die Montessori-Arbeit stehen alle grundlegenden Montessori-Materialien für die Entwicklungsstufen 1, 2 und 3 zur Verfügung. 

 

 

Wollen Sie selbst Veranstaltungen für Erwachsene anbieten und durchführen?

Sie können im remoni auch Räume anmieten. 
Kontakt: raum.remoni@montessori-regensburg.de

Geschichte

Das Regensburger Montessori Institut im Prinzengarten gibt es seit Februar 2014. Der Verein montessori regensburg hat mit dem remoni den letzten Baustein gesetzt im Hinblick auf das Ziel Montessori - ein Leben lang.

Neben Krippen, Kinderhäusern, Hort, Grund- und Mittelschule, Fachoberschule gibt es nun mit dem Bildungsinstitut eine Einrichtung speziell für das Lernen von Erwachsenen - mit einer vorbereiteten Umgebung für das Lernen von und mit Erwachsenen.

Hierfür konnten wir - nach kompletter Kernsanierung - das denkmalgeschützte Gebäude in der Albertstraße 1, welches im Besitz des Fürstlichen Hauses Thurn und Taxis ist, als Mieter beziehen. Der Name Prinzengarten ist aber nicht etwa auf die dort wohnenden Prinzen und Prinzessinnen zurückzuführen, sondern auf den ehemaligen Betreiber des Biergartens Jakob Baltasar Prinz, der hier auch das Erste Regensburger Volksfest am 1.Mai 1780 veranstaltete.

Es ist knapp 25 Jahre her, als TeilnehmerInnen des damals ersten Montessori-Diplom-Ausbildungskurses den Verein montessori regensburg e.V. gründeten. Fr. Prof. Hella Erler, ihr Ehemann Hr. Prof. Luis Erler sowie der bereits verstorbene Hr. Prof. Dieter Rüdiger haben die Montessori-Bewegung in Regensburg federführend initiiert.

Nun verfügen wir über eine eigenes Montessori-Bildungsinstitut - eine vorbereitete Umgebung für Erwachsenenbildung: wunderschöne Fortbildungsräume, ausgestattet mit den Montessori-Materialien für die Entwicklungsstufen 1, 2 und 3 sowie mit moderner und flexibler Präsentationstechnik. Diese Räume bieten uns allen auch geistigen Raum für neue, innovative Ideen und Taten.

Wir von montessori regensburg wollen auf der Grundlage der Montessori-Idee ein Bildungsinstitut betreiben und etablieren, welches ganzheitliches Denken, Qualität und Inspiration verbindet.

LERNEN IST BEGEISTERUNG - dies gilt für Kinder und Erwachsene.

Alle Menschen haben das Potential sich zu mündigen und aktiven Weltbürgern zu entwickeln, das war die Grundannahme von Maria und Mario Montessori. Kinder haben ein Recht darauf, von kompetenten, begeisterten und begeisternden Erwachsenen begleitet und unterstützt zu werden. Damit Erwachsene sich diesem Anspruch immer wieder neu stellen können, dafür bieten und planen wir für Sie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

„Erst wenn Interesse und Begeisterung hervorgerufen werden, setzt der vollständige Lernprozess ein.
Die Anstrengung zu arbeiten, zu studieren und zu lernen ist die Frucht des Interesses.“
(Maria Montessori)