KulturWerkRaum

KulturWerkRaum

– interkulturelle Begegnungen im Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Einen Freitagnachmittag im Herbst hielten sich unsere Schülerinnen und Schüler frei, um mit der Projektgruppe „Gedanken schenken“, bestehend aus geflüchteten Jugendlichen aus Regensburg und Umkreis, den Kontakt zu pflegen.

Gemeinsam ging es zum Kunstforum Ostdeutsche Galerie, wo zwei Museumspädagoginnen die Gruppe in Empfang nahmen und im Rahmen des interkulturellen Projektes „KulturWerkRaum“ durch die Ausstellung zur herausragenden Berliner Bildhauerin Renée Sintenis führten. Doch nicht nur das Werk der Künstlerin und ihre spannende Biographie standen im Fokus. Die Jugendlichen wurden auch selbst gestalterisch aktiv und konnten nachvollziehen, wie aus einer ersten Portraitskizze ein Entwurf und später eine vollendete Plastik entstehen. Wir danken dem Kunstforum für die Ermöglichung dieses bereichernden Austausches und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte.

Vera Fenzl

Zurück