Veranstaltungen zur Berufsinfo

Veranstaltungen zur Berufsinfo

Berufs-Info Veranstaltungen im Februar

2018: Schüler besuchen GEZIAL, Besuch des Berufsberaters der Uniklinik, Besuch des Beraters der Agentur für Arbeit

Die Klassen 11 und 12 fuhren am 02. Februar 2018 per Bahn zur Berufsbildungsmesse GEZIAL in Augsburg, um Ausbildungsberufe, Studienmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft kennenzulernen.

Das waren ─ neben dem Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers oder dem Studium der Sozialen Arbeit ─ auch Ausbildungen in den Ernährungswissenschaften, der Pflegepädagogik, in Laboren oder bei Krankenkassen sowie weiteren Versicherungen. Leider orientierten sich die Messeangebote stärker auf die Region um Augsburg als wir erwartet hatten, sodass uns bald klar wurde, dass der Besuch einer ähnlichen Messe in und um Regensburg wesentlich hilfreicher gewesen wäre. Trotzdem erfuhren wir viel, vor allem von den unterschiedlichen Berufsbildern in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen, über die sich nun jeder weiter informieren kann. Nach einer kurzen Stärkung für Leib und Seele ging es am Nachmittag zurück nach Regensburg.

Bereits eine Woche später, nämlich am 08. März 2018 folgte für die 11. Klasse eine Präsentation möglicher Berufe an der Uniklinik durch einen Berufsberater. Da die Veranstaltung speziell für unsere Schüler konzipiert war, wurden auch sehr detaillierte Fragen beantwortet.

Die 12. Klasse besuchte am 20. Februar 2018 der Berufsberater der Agentur für Arbeit, der unsere Schüler schon seit Jahren sehr kompetent betreut. Auch diesmal wurden seine Beratungsangebote für Gruppen und Einzelpersonen gerne angenommen.

Die 11. Klasse ist nun wieder im Praktikum und macht eigene Erfahrungen in den Berufsfeldern.

Uta Blunk

Zurück