Ein neuer Abschnitt beginnt …

Ein neuer Abschnitt beginnt …

Die Krippenkinder, die zum September in die Gruppe der Drei- bis Sechsjährigen wechseln, werden bereits jetzt auf diesen Übergang gut vorbereitet. Mit einer vertrauten Pädagogin aus der Krippengruppe besuchen sie seit Anfang Mai immer mal wieder die Gruppe der Größeren.

Zum einen in der Situation, wenn Kinder der Gruppe nicht da sind und sie sich so mit dem Raum und der neuen Pädagogin in einer ruhigen Atmosphäre vertraut machen können. Zum anderen aber auch in der Freiarbeitszeit, wenn alle Kinder da sind, um sich so an das alltägliche Gruppengeschehen heranzutasten und einzufinden. Einzelne Kinder aus der Gruppe der Drei- bis Sechsjährigen haben viel Freude die neuen Kinder zu begleiten, ihnen zu zeigen, wo sie was in der Gruppe finden oder ihnen gezielt Materialien zu präsentieren.

Die Krippenkinder, die bald wechseln, freuen sich in der neuen Umgebung viele neue Tätigkeiten ausprobieren zu können und schon ein bisschen zu testen, wie es denn sein wird, bald ein Kind der Sternengruppe zu sein.

Carina Rupprecht

Zurück