Anmeldung Grundschule

5 Schritte zur Aufnahme in die 1. Klasse

Das Anmeldeformular erhalten Sie in den Downloads.

1. Schritt: Infoabend

Alle Eltern, die ihr Kind angemeldet haben, werden schriftlich zum Elterninformationstag Mitte Januar eingeladen. An diesem Abend erhalten sie einen umfassenden Einblick in unsere Schule und die Montessoripädagogik. Ihre ersten Fragen werden geklärt und der weitere Weg der Aufnahme wird vorgestellt.

2. Schritt: Hospitation und Gespräch

Damit Sie sich als Eltern ein Bild von unserer Arbeit mit den Kindern machen können, laden wir Sie zu einer Stunde während der Freiarbeit ein. Im Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit sich mit der Gruppenlehrkraft über das Gesehene auszutauschen und noch ungeklärte Fragen zu stellen.

3. Schritt: Kindernachmittag

Im Februar laden wir alle Kinder zu einem Kindernachmittag ein. Ihr Kind darf in einer Kleingruppe mit dem pädagogischen Team das Material kennenlernen und damit arbeiten. Während dieser Stunde steht Ihnen als Eltern ein Elterncafé offen, wo Sie die Gelegenheit haben mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

4. Schritt: Vertragliche Aufnahme

Alle Anmeldungen werden im pädagogischen Team vertraulich besprochen, ausgewertet und entschieden. Sollte ihre Aufnahme erfolgreich sein, erhalten Sie bereits eine Woche nach den Kindernachmittagen einen Vertrag von uns, der Ihnen einen Schulplatz zusichert.

Aufnahme in die 2.-4. Klasse

Sie können jederzeit eine Anmeldung für einen Schulplatz abgeben. Die Schulleitung wird anschließend persönlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Anmeldungen für den Kinderhort

Unseren Anmeldeprozess für den Kinderhort für Grundschulkinder finden Sie hier.

Anmeldungen für Mittagsbetreuung und Arbeitsgruppen

Lesen Sie Infos über die Anmeldung zur Mittagsbetreuung.

Lesen Sie mehr über die Arbeitsgruppen.

Infos zu weiteren verwandten Themen:
Anmeldung / Interessierte / Grundschule /

Zur Infoübersicht aller Einrichtungen