Psst! Bitte weitersagen: Intranet für Vereinsmitglieder -> Jetzt Zugangsdaten anfordern!
Aufsichtsratswahl 2021 - Ergebnis

Aufsichtsratswahl 2021 - Ergebnis

März 2021

Liebes Vereinsmitglied,

 

vorgestern endete die verlängerte Abgabefrist für die Abstimmung zur Aufsichtsratswahl 2021. Bis zum Ende des Tages waren 206 Wahlbriefe eingegangen. Derzeit hat der Verein 714 Mitglieder, somit wären zum Erreichen der gesetzlich notwendigen fünfzigprozentigen Beteiligung, welche im Rahmen des Gesetzes zur Bekämpfung der Folgen der Pandemie vorgeschrieben sind, 357 Stimmen notwendig gewesen. Diese Grenze wurde somit leider bei weitem nicht erreicht, so dass die Wahl ungültig ist.

 

An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen, dass es momentan - außer einer kompletten rechtssicheren Online-Mitgliederversammlung mit prognostizierten Kosten im mindestens mittleren fünfstelligen Bereich - keine Alternative zu einer schriftlichen Abstimmung gibt, da Präsenzveranstaltungen bei unserer Mitgliederzahl aufgrund der Corona-Verordnungen ausgeschlossen sind. Um trotzdem demokratische Prozesse zu stärken und allen Mitgliedern eine Beteiligung zu ermöglichen, hatten wir uns für den günstigsten Kompromiss entschieden, welcher jedoch leider nicht zu einer gesetzeskonformen Entscheidung geführt hat. Aufgrund der auch bei der Briefwahl entstehenden Kosten von ca. 1500€ pro Wahlgang können und wollen wir diese nicht beliebig wiederholen.

 

Gerne möchten wir daher die positive Deutung der geringen Wahlbeteiligung in den Vordergrund stellen und interpretieren diese als Wunsch der Mehrheit der Mitglieder, einen Aufsichtsrat erst wieder im Rahmen einer Präsenzsitzung zu wählen und als Ausdruck der prinzipiellen Zufriedenheit mit unserer derzeitigen Arbeit. Wir als Aufsichtsrat bleiben somit im Amt und werden unsere Tätigkeit wie angekündigt fortsetzen.

 

Wir freuen uns sehr auf ein hoffentlich baldiges persönliches Kennenlernen im Rahmen einer Mitgliederversammlung, in der wir den Verein, die Kinder und alle seine Beteiligten gebührend feiern möchten. Ein direktes Gespräch und lebhafte Interaktionen zwischen allen Mitgliedern gehören mit zu unseren wichtigsten Wünschen für den Verein, um eine transparente und offene Kommunikation zu leben. Wir möchten Sie daher gerne ermuntern, uns jederzeit anzusprechen und mit Rückmeldungen, Anmerkungen oder Fragen auf uns zuzukommen!

 

Herzliche Grüße, Ihr Aufsichtsrat montessori regensburg e.V.

 

 

Zurück