Kurzinfos zur Fachoberschule
Informationen zur Anmeldung für die FOS
Unverbindliches Beratungsgespräch und weitere Informationen:
Barbara Bockschweiger
Tel: Sekretariat FOS 0941 600924-16
fos@montessori-regensburg.de
Anmeldeformular: online hier
Was ist in der Montessori FOS besonders?
- lernen ohne Notenstress mit Feedbacks zur Leistungseinschätzung dennoch allgemein anerkanntes Fachabitur
- wir entfalten und fördern Talente
- kleine Klassengrößen (vor allem in Profilfächern)
- Lehrer verstehen sich als Partner und Begleiter
- Vorbereitete Umgebung in Form von selbsterklärenden Arbeitsblättern mit
Fehlerkontrollmechanismen, Selbstüberprüfungstests mit Selbstbewertungsbögen, Selbsteinschätzungen und Lehrerfeedbacks - individuelle Betreuung mit Problem- und Lerncoaching
- Intensivierungsangebote und spezielle Abiturvorbereitungskurse
- Studienraum mit Fachbibliothek
- kleine Studierräume für Gruppenarbeiten
- individuelle Lernpläne erarbeitet aus verfügbaren Stoffplänen (Jahres,- Epochenplan) als Übersichten zu Inhalten und Themen der einzelnen Fächer
- frei wählbare Praktika, die Hälfte der 11. Klasse wird abschnittsweise in Praktika verbracht
- Auslandspraktika werden angeboten und gefördert (z. B. Frankreich, Tschechien, Schweden,...)
„Die besten (Erziehungs-) Methoden sind diejenigen, die geeignet sind, bei den Schülern ein Maximum an Interesse hervorzurufen, die ihm die Möglichkeit geben, alleine zu arbeiten, selbst seine Erfahrungen zu machen und die erlauben, die Studien mit dem praktischen Leben abzuwechseln.“ (Maria Montessori)
Als Montessori-Fachoberschule sehen wir deshalb unsere Aufgaben darin
… den Jugendlichen zu vermitteln, dass sie gerade an der Schwelle zum Erwachsenwerden das Recht haben so zu sein, wie sie sind.
… den Jugendlichen beim Aufbau seiner Persönlichkeit im Sinne Maria Montessoris zu unterstützen, sodass er seine individuellen Fähigkeiten und seinen Charakter entwickeln kann sowie einen Sinn für Gerechtigkeit und persönliche Würde.
… den heranwachsenden Menschen stark zu machen, indem er sich seiner Stärken aber auch seiner Schwächen bewusst werden darf und erfährt, wie beides bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und seines Leistungsvermögens zusammenwirkt.
… die jungen Erwachsenen in einer zunehmend vernetzten Welt zu befähigen, zu kompetenten, weltoffenen, toleranten, teamfähigen und kontaktfreudigen Menschen zu werden, die sich ihrer eigenen Wurzeln bewusst bleiben.
… die Lernenden in Zeiten der stärker werdenden Globalisierung zu kritisch-konstruktivem Denken anzuregen, sodass sie zu Motoren für innovative Lösungen werden und flexibel reagieren können. Dabei sollen sie die ethischen und religiösen Werte einer humanen Gesellschaft berücksichtigen.
… dem Jugendlichen durch einen wertschätzenden Umgang auf allen Ebenen unseres Zusammenlebens Räume zu schaffen, in denen er sich einerseits unterstützt und angenommen fühlt, andererseits aber auch lernt, für sein Handeln und Denken Verantwortung zu übernehmen, um die Gestaltung der eignen Zukunft entschlossen in die Hand nehmen zu können.
… dem Jugendlichen Arbeit anzubieten, die ihn in seiner Ganzheit fordert und durch die er im praktischen, ökonomischen und theoretischen Bereich Anerkennung erfahren kann.
… dem jungen Erwachsenen zu ermöglichen, durch das Leben in der Gruppe und im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen soziale Erfahrungen zu sammeln, um daraus Erkenntnisse und Strategien für das Zusammenleben in der Gesellschaft zu gewinnen.
… die jungen Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, damit sie sich zu reifen Persönlichkeiten entwickeln, die sich ihrer Verantwortung für die Welt bewusst sind, die für andere Verständnis und Mitgefühl zeigen und die sich mit Begeisterung und Tatkraft auch komplexen Anforderungen stellen.
Vollständiges Konzept einsehen: Zum FOS Downloadbereich
Die 11. Klassen der Ausbildungsrichtungen Sozialwesen und Gesundheit an der Montessori-FOS stehen ganz im Zeichen der verbindlichen Praktika dieser Jahrgangsstufe. Jeder Schüler und jede Schülerin verbringt die Hälfte des Schuljahres abschnittsweise im Praktikum. Dies können Krankenhäuser, Praxen wie Physiotherapiepraxen, Krankenkassen, Labore, Krippen, Seniorenheime, Kindergärten u.v.m. sein. Unsere Schüler sind aufgefordert, mit der Unterstützung der Praxisanleitung, die für sie richtige, d.h. zum individuellen Menschen passende Praktikumsstelle zu finden und sich dort zu bewerben.
Die Arbeit in den Praktika wird durch Betriebsbesichtigungen und das Einladen von Experten im Verlauf des gesamten Schuljahres vorbereitet und gestützt.
Auslandspraktikum
Besonders unterstützen und fördern wir Praktika im europäischen Ausland (z. B. Frankreich, Tschechien, Schweden), um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, im europäischen Kontext zu kommunizieren, ihre Chancen und das Angebot für eine spätere Beschäftigung zu erweitern und nicht nur einen Beruf zu finden – sondern vielleicht eine Berufung auch über Landesgrenzen hinaus. Dabei fördern wir bewusst Selbständigkeit in Gedanken und im Tun, interkulturelles Verständnis und die Fähigkeit sich flexibel auf Neues einzustellen.
Erfahrungsbericht zu einem Praktikum in Schottland
Was verbindet man mit Schottland? Whiskey? Highlands? Kilts? Alte Schlösser und Burgen? und Lochness?
Nach meinem Siebenwöchigen Praktikum in Schottland, verbinde ich es vor allem mit drei Sachen...
-
kalte und vor allem sehr verregnete Tage...
-
dass man weniger Menschen als Schafen begegnet...
-
unglaublich nette, lustige und vor allem herzliche Menschen...
Ich habe mein zweites FOS-Praktikum in Fort Augustus, einem kleinen Dorf im Norden von Schottland absolviert. Nach einer 15-stündigen Fahrt sind Melina und ich in Fort Augustus angekommen und wurden erstmals von den Jugendlichen im Dorf abgeholt und von diesen freudig empfangen. Auch unsere Unterkunft war wunderschön (Blick aus dem Fenster auf Loch Ness) und Tabea, bei der wir wohnten, war super nett und hat uns während unseres siebenwöchigen Praktikums immer unterstützt.
Wir haben in der kleinen Schule mitten im Dorf gearbeitet. Melina war eingeteilt in den Grundschulklassen 5-7 und ich in 1-2. Die Arbeit in der Schule hat uns sehr viel Spaß gemacht, da wir durch die Lehrer sehr gut integriert wurden und wir auch sehr viel alleine mit den Schüler unternehmen durften. Jedoch haben wir zusätzlich zu unserer Arbeit in der Schule auch noch in der Community mitgeholfen, weshalb wir eine Laufgruppe auf die Beine stellten und zweimal die Woche mit 3-6 Leuten gelaufen sind. Jedoch wollten wir noch mehr verschiedene Sachen sehen, die in der Gemeinde angeboten wurden. Deshalb sangen wir beim Chor, gingen jeden Sonntag in die Kirche und halfen an verschiedensten Jugendabenden mit.
Mein Aufenthalt in Schottland hat alle meine Erwartungen übertroffen. Die Leute waren so offen und freundlich, dass es einem wirklich nicht schwer gefallen ist, sich einzubringen und sich wohlzufühlen. Und auch meine Scheu mit der englischen Sprache konnte ich zum großen Teil ablegen, vor allem wenn ich alleine mit den Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen war. Mir hat das Praktikum sehr viel gebracht und ich konnte viele unglaublich schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Ich kann nur jedem raten, wenn er die Chance hat ein Auslandspraktikum zu machen, dieses auch wahrzunehmen.
Ich möchte auf alle Fälle versuchen, dass ich bald mal wieder die Menschen in Fort Augustus besuchen kann und habe mich sehr gefreut, dass Tabea mir beim Abschied sagte, ich sei jederzeit willkommen.
Die Anmeldung für die beiden Fachabiturbereiche Gesundheit und Sozialwesen
Die Montessori FOS Regensburg führt ganzjährig Aufnahmegespräche für das jeweils kommende Schuljahr durch. Anmeldungen für 2026/27 sind noch bis Anfang September möglich.
Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerinnen Barbara Bockschweiger und Dr. Katharina Zenger gerne für einen unverbindlichen Beratungstermin:
Tel: +49 (941) 600924-44
fos@montessori-regensburg.de
Rufen Sie uns an, um sich über unser Angebot zu informieren, und/oder machen Sie einen unverbindlichen, individuellen Besuchs- und Informationstermin mit uns aus.
Darüber hinaus haben Sie dreimal im Jahr Gelegenheit, an unseren öffentlichen, allgemeinen Infoveranstaltungen teilzunehmen. Die Termine für diese Schüler-Eltern-Info-Abende und den Tag der offenen Tür entnehmen Sie bitte der Hauptseite.
Wenn Sie schon entschlossen sind, können Sie sofort ein Anmeldeformular online hier ausfüllen.