montessori regensburg e.V.

Der Zweck des im Juli 1992 gegründeten Regensburger Vereins ist die Verbreitung und Umsetzung der Montessori-Pädagogik.

Hierfür betreibt der montessori regensburg e.V. im Zentrum stehend verschiedene pädagogische Einrichtungen, insbesondere:

  • Kinderkrippen
  • Kinderhäuser
  • eine Schule (Jahrgangsstufen 1 - 10)
  • einen Kinderhort
  • eine Fachoberschule (FOS)
  • das Regensburger Montessori-Institut (remoni) mit Aus- und Fortbildungen für Erwachsene seit 2014

Im Sinne der Montessori-Pädagogik bieten wir den Kindern und Jugendlichen eine individuelle Lern- und Entwicklungsumgebung, in der sie sich ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend in ihrem eigenen Rhythmus entfalten können. Sowohl Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf als auch Hochbegabte finden ihre besondere Lernchance.

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Regensburg eingetragen. montessori regensburg e. V.  - "Lernen ist Begeisterung" ist  gemeinnützig anerkannt. Bei den Mitgliedern handelt es sich insbesondere um Eltern der die Einrichtungen besuchenden Kinder, aber auch um Pädagogen und Förderer. Grundsätzlich steht die Mitgliedschaft jedem offen.

Offizielle Organe des Vereins sind laut Satzung die Mitgliederversammlung, der Aufsichtsrat und der Vorstand. Der Aufsichtsrat überwacht, begleitet und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Der hauptamtliche Vorstand wird vom Aufsichtsrat berufen und führt die Geschäfte des Vereins und der Montessori Einrichtungen.

Der Verein informiert

Kontakt und Mitgliedschaftsinformationen

Vorstand und Aufsichtsrat

Vorstand

Michael Kick

Vorstand Personal/Pädagogik

Tel: 0941 600 924 - 12

E-Mail schreiben

Johanna Lux

Vorstand Finanzen/Immobilien

Tel: 0941 600 924 - 12

E-Mail schreiben

Conny Zimmermann

Assistenz Vorstand

Tel: 0941 600 924 - 12

E-Mail schreiben

Bettina Ammon

Buchhaltung

Tel: 0941 600 924 - 14

E-Mail schreiben

Thomas Orak-Hedwig

Projektleitung

Tel: 0941 600 924 - 19

E-Mail schreiben

Aufsichtsrat

Dr. Christine Dierkes

Aufsichtsratsvorsitzende

E-Mail schreiben

Annabelle Junker

stellv. Aufsichtsratsvors.

E-Mail schreiben

Hasibe Cakar-Akin

Aufsichtsratsmitglied

E-Mail schreiben

Markus Goldmann

Aufsichtsratsmitglied

E-Mail schreiben

Grundsätze des Vereins in der Rolle als Einrichtungsleitung

Wir, als Leitungen der Einrichtungen in montessori regensburg, sind wichtige Pfeiler für eine qualitativ hochwertige Arbeit in den Einrichtungen von montessori regensburg. Unsere Kernaufgaben sind die Leitung unserer Einrichtungen und die Führung der MitarbeiterInnen.

Im Folgendem stellen wir dar, mit welchen Ansprüchen wir als Leitungen unsere Aufgabe erfüllen wollen. Diese Ansprüche wurden in Diskussion mit der Geschäftsführung und dem Vorstand und im Einvernehmen mit diesen erarbeitet:

Wir übernehmen Verantwortung und sind Vorbild

  • Wir sind uns bewusst, dass die Leitungsrolle mit einer besonderen Verantwortung für die MitarbeiterInnen, die Kinder und Jugendlichen und den Verein verbunden ist.
  • Wir bemühen uns, durch unser Verhalten Vorbild für unsere MitarbeiterInnen zu sein. Deshalb leben wir Haltungen und Arbeitsweisen, wie wir sie auch von unseren MitarbeiterInnen erwarten, selbst vorbildhaft vor.
  • Wir sind verlässlich in unserem Handeln und im Umgang mit MitarbeiterInnen, Kindern, Jugendlichen und Eltern.
  • Uns ist bewusst, dass Leitung auch ein Stück „Einsamkeit“ beinhaltet, da wir uns nicht emotional von positiven Rückmeldungen unserer MitarbeiterInnen abhängig machen dürfen, sondern gelegentlich auch unliebsame Entscheidungen treffen müssen.

Wir gehen wertschätzend miteinander um

  • Wir legen gegenseitig Wert auf einen wertschätzenden Umgang. Wir bemühen uns um eine sachorientierte Führung: Persönliche Sympathie oder Antipathie darf nicht Grundlage der Bewertung der MitarbeiterInnen sein. Vielmehr sind die MitarbeiterInnen an den Resultaten ihrer Arbeit zu messen.
  • Wir bringen unseren MitarbeiterInnen Vertrauen entgegen und fördern ihre Eigenverantwortlichkeit.
  • Wir legen Wert auf regelmäßiges Feedback durch unsere MitarbeiterInnen.
  • Wir nehmen Kritik an uns und unserer Arbeit ernst und arbeiten an unserer eigenen Weiterentwicklung als Leitung.

Wir motivieren und unterstützen unsere MitarbeiterInnen

  • Wir kennen die Ressourcen und Stärken unserer MitarbeiterInnen. Wir setzen diese zum Wohle der Kinder und Jugendlichen und Weiterentwicklung von montessori regensburg ein.
  • Wir führen auch durch Delegation, indem wir MitarbeiterInnen entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen verantwortlich Aufgaben übertragen.
  • Wir geben den MitarbeiterInnen klar und sachlich Rückmeldung zur Qualität ihrer Arbeit.
  • Wir würdigen besondere Leistungen und geben so oft wie möglich positives Feedback.
  • Wir würdigen die Arbeit der MitarbeiterInnen nicht nur innerhalb von Teamsitzungen, sondern auch im Rahmenegelmäßiger MitarbeiterInnengesprächen.

Wir schaffen Transparenz

  • Wir schaffen klare Strukturen, die den MitarbeiterInnen Sicherheit und Zuverlässigkeit
    geben.
  • Wir definieren klar, wer welche Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Entscheidungskompetenzen hat.


Wir schaffen eine gute Arbeitsatmosphäre

  • Wir bemühen uns um eine gutes Miteinander in den Teams.
  • Wir nehmen Konflikte wahr und ernst, gehen sie aktiv an und bemühen uns, sie zum Wohle des gesamten Teams zu lösen.
  • Als Leitungen versuchen wir, in Konfliktsituationen unvoreingenommen beide Seiten anzuhören und eine von allen getragene Lösung zu finden.

Wir setzen einen verbindlichen Rahmen und geben unseren MitarbeiterInnen darin Freiräume zur eigenen Entwicklung

Wir setzen Ziele und ermöglichen eine persönliche Entwicklung

  • Wir haben Visionen und Ziele und können für diese begeistern.
  • Wir setzen auch uns selbst Ziele.
  • Wir priorisieren unsere Aufgaben entsprechend der Ziele.
  • Wir entwickeln zusammen mit den MitarbeiterInnen deren Ziele.
  • Wir arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unserer Einrichtungen.
  • Wir erarbeiten Lösungen anstatt nur Probleme zu beschreiben.

Wir sind loyal

  • Wir entwickeln zusammen mit dem Vorstand und der Geschäftsführung strategische Ziele in einem kritischen Diskurs.
  • Wir vertreten die Ziele und Vorgaben des Vorstandes gegenüber MitarbeiterInnen, Eltern und nach außen.
  • Wir geben dem Vorstand realistische Rückmeldungen über Entwicklungen in den Einrichtungen.

Wir sehen das große Ganze!

  • Wir reflektieren, welche Auswirkungen unser Handeln auf andere Einrichtungen von montessori regensburg sowie den Verein insgesamt hat.
  • Wir pflegen untereinander einen intensiven Austausch.
  • Wir wissen, dass wir als einzelne Einrichtung auch immer den gesamten Verein repräsentieren und handeln entsprechend.
  • Wir bemühen uns, im Rahmen unserer Einrichtung die uns nachfolgenden Einrichtungen strukturiert und regelhaft einzubinden, wenn es um die Gestaltung von Übergängen von Kindern und Jugendlichen geht.

Details in den Downloads

Leitbild

Unser Leitbild

Die Begeisterung für die lebendige Umsetzung und Weiterentwicklung der Pädagogik Maria Montessoris eint uns alle. Unser Ziel ist es, durch praktikable, bezahlbare und im Ergebnis überzeugende Konzepte für Kinder und Jugendliche von 0–18 wie auch Erwachsene Impulse für ein neues Verständnis von individueller Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung zu setzen.
Wir betrachten jeden Menschen als einzigartiges Individuum, das in sich die Fähigkeit trägt, auf seine Weise zum Wohle der Gemeinschaft beizutragen. Wir alle haben dabei die Aufgabe, unserem „inneren Bauplan“ folgend, die Verantwortung für unsere eigene Entwicklung wahrzunehmen. Unser Bestreben ist es, in Einklang mit der Natur, der Welt sowie uns selbst und unseren Besonderheiten zu leben und zu lernen. Indem wir uns Raum geben, das, was in uns steckt, eigenverantwortlich zu entwickeln, können wir wachsen und unseren Platz im Leben finden.
Als Verein montessori regensburg e.V. betrachten wir es als unsere Aufgabe, in Austausch zwischen allen uns zugehörigen Einrichtungen, ein gemeinsames Verständnis der Grundsätze, Ziele und Konzepte der Montessori-Pädagogik weiterzuentwickeln. Die Besinnung auf das Gemeinsame ist uns ebenso wichtig wie die Differenzierung bezogen auf die verschiedenen Altersgruppen und Individuen, die bei uns einen Ort für die individuelle Entfaltung ihrer Persönlichkeit finden sollen.

Details zur Montessoripädagogik können Sie hier lesen.


Vier Säulen tragen den Verein

und sind Partner in einem konstruktiven Aushandlungsprozess, der aufgrund der verschiedenen Interessen und Aufgaben immer aufs Neue erforderlich ist:

Der Verein trägt alle Einrichtungen und repräsentiert montessori regensburg nach innen und außen. Der Aufsichtsrat als ehrenamtliches Gremium entwickelt zusammen mit dem hauptamtlichen Vorstand die strategische Gesamtausrichtung. Der Vorstand sichert die wirtschaftliche Grundlage des Vereins, schafft die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit und fördert die Zusammenarbeit zwischen allen Einrichtungen und Säulen
Die Säule der Pädagoginnen und Pädagogen sorgt für die tägliche Umsetzung der Grundprinzipien der Pädagogik Maria Montessoris gemäß den Rahmenvorgaben von Aufsichtsrat und Vorstand. Sie verstehen sich als Wegbegleitende, die für eine Vorbereitete Umgebung, Freiheit in der Grenze, Beachtung der sensiblen Phasen und eine ganzheitliche, aus der Selbsttätigkeit heraus ermöglichte Persönlichkeitsentwicklung sorgen. Sie dienen der individuellen Entfaltung jedes Kindes und seiner Fähigkeiten und unterstützen nach dem Grundsatz „hilf mir, es selbstzu tun“.
Die Elternsäule unterstützt im Sinne einer Erziehungspartnerschaft die montessori-pädagogische Arbeit im täglichen Leben, indem sie die Grundprinzipien mitträgt und in ihren familiären Alltag einbezieht. Sie leistet Elternmitarbeit, beteiligt sich an Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien und pflegt eine lebendige Kultur des Austauschs. Die Eltern tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass montessori regensburg e.V. ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche in einer optimal vorbereiteten Umgebung bieten kann und für alle bezahlbar bleibt.
Die Säule der Kinder und Jugendlichen partizipiert durch demokratische Meinungsbildungsprozesse innerhalb einer altersgemischten Gemeinschaft, beteiligt sich an Projekten und Arbeitsgruppen und bringt die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen in die Gestaltung des pädagogischen Alltags ein. Sie fördert das tägliche Miteinander von ganz unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen. Respekt und Hilfsbereitschaft im sozialen Miteinander sind die Werte, die in dieser Säule erfahrbar werden.

Im Miteinander der Säulen, im Zusammenspiel der Vielzahl an Individuen mit ihren Stärken und Schwächen arbeiten wir kontinuierlich an unserer Verbesserung. Uns verbindet das Anliegen, im Dialog mit unseren Freunden, Förderern, Partnern und Kritikern dafür zu sorgen, dass die Pädagogik Maria Montessoris auch in Zukunft Spuren hinterlässt.

Gemeinsam sind wir montessori regensburg e.V.

Mitgliedschaft und Satzung

Unsere Satzung finden Sie in den Downloads

Mitgliedschaften

Einzelmitgliedschaft: 50 €

Partnermitgliedschaft: 75 €

ermäßigter Beitrag für Studenten oder bei gleichzeitiger Mitgliedschaft im Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.: 25 €

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die unsere Vision mittragen. Der Verein steht jedem offen.

Bitte schicken Sie uns die ausgefüllte Beitrittserklärung per Post oder Email zu:

montessori regensburg e.V.
Albertstr. 1
93047 Regensburg

projektleitung@montessori-regensburg.de

Kosten der Einrichtungen

Eine Übersicht über die Kosten bei Besuch einer der Einrichtungen des Vereins finden Sie hier

Rahmenkonzept des montessori regensburg e.V.

Grundintention

Das Rahmenkonzept für montessori regensburg e.V. gibt all unseren Einrichtungen pädagogische und strukturelle Orientierung. Es beschreibt, auf welcher Grundlage wir als Vorstand uns die Arbeit unserer Pädagogen und Pädagoginnen wünschen.

Konzeptaufbau

Das Konzept beginnt mit einem kurzen Abriss der Vereinsgeschichte und stellt dar, welchen staatlichen Vorgaben unsere Einrichtungen verpflichtet sind.

Im Kapitel „Grundgedanken der Montessori-Pädagogik“ sind die wichtigsten Ideen von  Maria und Mario Montessori zusammengefasst. Diese sollen nicht nur für die Pädagogen/innen, die in unseren Einrichtungen arbeiten bzw. unsere Fort- und Weiterbildungsangebote besuchen, handlungsleitend sein. Sie dienen auch allen Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen, als Einführung, Orientierung und Entscheidungshilfe.

Aus den Grundgedanken der Montessori-Pädagogik resultieren Konkretisierungen für die „pädagogische Arbeit in den verschiedenen Entwicklungsstufen“. In diesem Kapitel wird ausgeführt, welche Anforderungen sich aus den jeweiligen Entwicklungsstufen für die pädagogische Arbeit im Alltag ergeben.

Im letzten Kapitel wird die „Qualität unserer Einrichtungen“ in Form von für alle gültigen Zielvorgaben definiert. Wir legen fest, dass die Qualifizierung, Begleitung und Beurteilung der Mitarbeitenden fester Bestandteil aller Einrichtungen ist. Des Weiteren verpflichten wir uns den Qualitätskriterien, die die großen Montessori - Fachverbände entwickelt haben: sie bilden die Basis für die Selbstbewertung und Weiterentwicklung in allen Einrichtungen des Vereins. Schließlich streben wir eine gelebte Demokratie an: im Umgang miteinander, zwischen allen Säulen, vor allem aber bezogen auf die Mitgestaltungs- und Mitspracherechte der Kinder und Jugendlichen, die wir zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen möchten.

Ziele

Auf Basis dieses Rahmenkonzepts werden die Einrichtungskonzeptionen festgeschrieben. Jede Einrichtung stellt in ihrem Detailkonzept vor, wie sie die Grundgedanken, die Entwicklungsstufen und die Qualitätsvorgaben konkret in der Praxis umsetzt: über die Räumlichkeiten und deren Ausstattung, über das Personal, die Gestaltung des Tagesablaufs, die Dokumentation von Entwicklungen usw. Hierzu stellen wir Ressourcen zur Verfügung, die die konkrete Arbeit im Rahmen der Konzeptentwicklung unterstützen.

Das Rahmenkonzept geht einher mit dem Leitbild von montessori regensburg e. V.

Details in den Downloads

Die Geschichte des Vereins

07/1992:

Gründung von montessori regensburg, Arbeits- und Förderkreis e. V.

09/1994:

Gründung der Montessori-Grundschule in Großberg (einzügig) 25 Kinder in der ersten Klasse

01/1998:

Gründung des Montessori-Kinderhauses in Regensburg/Landshuterstraße 17 a

09/1998:

Gründung der Montessori-Hauptschule (einzügig)
Erweiterung der Grundschule (zweizügig)
Umzug der Grund- und Hauptschule in die Gutenbergstraße 20
Gründung des Montessori-Kinderhortes in der Gutenbergstraße
38 Kinder von 6–12 Jahren besuchen die Einrichtung

09/2002:

Umzug der Montessori-Schule und des Montessori-Kinderhortes in das ehemalige Benediktinerkloster und Schloss Prüfening

07/2003:

Vollausbau der Schule erreicht (Klassen 1–10)
340 Kinder besuchen die Schule

09/2004:

Eröffnung Kinderhaus An der Brunnstube
27 Kinder von 3–6 Jahren besuchen die Einrichtung

09/2007:

Eröffnung der Montessori-FOS – Sozialer Zweig

09/2007:

Erweiterung Grund- und Hauptschule auf 17 Gruppen
390 Kinder besuchen die Schule

09/2008:

Bezug Ökonomiegebäude mit den Klassen 9–12

08/2010:

Hauptschule wird Mittelschule

09/2011:

Bezug Orangerie mit dem Montessori-Kinderhaus An der Brunnstube

11/2011:

Eröffnung der Montessori-Krippe in der Orangerie

09/2013:

Eröffnung der Montessori-Krippe und des Kinderhauses Prinzengarten in der Albertstraße 1

02/2014:

Eröffnung des Regensburger Montessori-Instituts (remoni) in der Albertstraße 1

03/2015:

Mitgliederversammlung beschließt Gründung der Jugendschule in den Klassen 7/8 zum Schuljahr 2015/16

06/2015:

Verabschiedung neuer Satzung: montessori regensburg e. V.
(Mitgliederzahl: 730)

09/2015:

Start der Jugendschule in den Klassen 7/8

12/2015:

Amtsantritt des hauptamtlichen Vorstands

08/2023:

Umzug des Regensburger Montessori-Instituts (remoni) in die Räume des Schloßgarten Prüfening